Mittwoch, 8. Juli 2015

Warum Operative Professional IHK

IT-Weiterbildung Paderborn, IT Weiterbildung Bielefeld, IT Weiterbildung OWL
Wie der Name vielleicht schon verrät geht es in diesem #Blog um die Aufstiegsfortbildung zum Operative Professional (Certified IT Business Manager)
Ich selber habe im Mai 2015 diese Weiterbildung beendet und möchte einen kleinen Einblick über die 18 Monate der Weiterbildung geben und welche Möglichkeiten sich daraus ergeben.

Kurz zu meiner Person. Mein Name ist Simon Stork, ich bin Jahrgang 1983, komme aus dem schönen Paderborn und habe vor der Weiterbildung eine Ausbildung zum Fachinformatiker "Systemintegration" gemacht.

Wie bin ich auf die Idee gekommen diese Weiterbildung zu machen? Der Gedankengang ist recht simpel. Ich hatte das Bedürfnis mich Weiterzubilden um für die Zukunft gerüstet zu sein und natürlich auch um etwas mehr Geld zu verdienen und andere Aufgaben wahr nehmen zu können. Da stellte sich mir die Frage, welche Fortbildung macht man am besten? Es gibt ja eine Menge an Fortbildungen die man absolvieren kann, sei es welche im Bereich Microsoft, Cisco oder andere fachspezifische Fortbildungen.

Dazu hier ein interessanter Artikel im Spiegel ("Unser Wissen ist in 18 Monaten nichts mehr wert" ), welcher erläutert wie ich das sehe.

Fachliche Weiterbildungen kosten in der Regel auch eine Menge Geld und sind nur für eine begrenzte Zeit wirklich aktuell. Daraus entwickelte sich bei mir der Wunsch, etwas zu machen, was seine Gültigkeit nicht verliert und gut neben der Arbeit machbar ist.

Nach etwas Recherche entdeckte ich dann auf den Seiten der IHK die Aufstiegsfortbildung zum Operative Professional (Certified IT Business Manager) und war sofort begeistert. Die Inhalte hörten sich sehr interessant an und es setzte ebenfalls auf meiner Ausbildung auf. Genau das was ich suchte!

Leider gab es da ein Problem, die IHK selber bot im Bereich Ostwestfalen Lippe keine Kurse für die Vorbereitung an. Ich selber stamme aus Paderborn und wollte einen Bildungsträger in meiner Nähe.

Nach etwas Recherche fand ich dann auch einen in Hofgeismar (nähe Kassel). manQ (management-qualifizierung.de) ist ein Weiterbildungsdienstleister der sich auf das Konzept des blended learnings spezialisiert hat. Das bedeutet, gelernt wird aus einer Mischung von online Seminaren und Präsenzworkshops. Dies kam mir als Vollzeitarbeitnehmer natürlich entgegen. Die Workshops fanden 1x die Woche statt von 18 bis 20:30 Uhr und alle 6 bis 8 Wochen waren zwei volle Tage für Workshops reserviert.

Nun stellt man sich ja die Frage, was kostet das Ganze, was bringt es, wie anerkannt ist es, wie verbreitet ist es und welche Inhalte werden vermittelt.

Diesen Fragen möchte ich im nächsten Teil auf den Grund gehen.
Bei meinen Recherchen viel mir dann recht schnell auf, dass es wenige Quellen von Teilnehmern gibt die noch aktuell sind. Man findet hier und da alte Einträge in Foren. Zum Teil sind diese Beiträge aber schon 5 Jahre oder älter.

Aus diesem Grund möchte ich in diesem Blog, meine persönlichen Erfahrungen und gesammelten Fakten preisgeben. Vielleicht findet jemand auf seiner Suche zu diesem Thema meinen Blog und kann daraus hilfreiche Informationen ziehen.

Studium nach dem IT Business Manager (IHK) 

Artikel 1 - OP #blog - Studium nach dem OP an der offenen Hochschule
Artikel 2 - OP #blog - Studium nach dem OP an der offenen Hochschule Teil 2
Artikel 3 - OP #blog - Wie geht es weiter nach dem OP
Artikel 4 - OP #blog - Masterstudium an der Universität Trier

Erfahrungen IT Business Manager (IHK) mit Bildungsträger manQ

Artikel 1 - OP #blog - Erfahrungsbericht manQ - IT-Business Manager  
Artikel 2 - OP #blog - Erfahrungsbericht manQ - IT-Business Manager die Zweite

Themen rund um Prüfungen und Projektarbeit zum IT Business Manager

Artikel 1 - OP #blog - Projektdokumentation Thema auswählen
Artikel 2 - OP #blog - Prüfungsfragen in der mündlichen Prüfung
Artikel 3 - OP #blog - Ablauf schriftl. Prüfung
Artikel 4 - OP #blog - Projektdokumentation - Anfang
Artikel 5 - OP #blog - Projektpräsentation IT Businessmanager
Artikel 6 - OP #blog - Projektdokumentation Inhaltsverzeichnis


Simon Stork Operative Professional